/ Weiterbildung

Advanced Studies - das Weiterbildungsprogramm der Theologischen Fakultät

Entdecken Sie das spannende Weiterbildungsangebot.
Dr. Stephen Germany

/ Forschung, Studium, People

Teaching Excellence Awards 2021 Universität Basel

Die Theologische Fakultät gratuliert Dr. Stephen Germany, Preisträger «Future Talents» (Credit Suisse Award for Best Teaching). Wir freuen uns über diesen Erfolg, danken für die damit bewiesene höchste Qualität der geleisteten Arbeit und…
Dr. Julia Rhyder

/ Forschung, Doktorat, People

Julia Rhyder nach Harvard berufen

Dr. Julia Rhyder, Postdoktorandin an der Theologischen Fakultät, tritt zum 1. Juli 2021 eine Stelle als Assistenzprofessorin im Department of Near Eastern Languages and Civilizations an der Universität Harvard an. Julia Rhyder war seit 2018…
Teaching awards

/ Studium, Organisation

Ausschreibung Teaching Excellence Awards 2021 Universität Basel

Die Nominationsphase läuft vom 31.5.-9.6.2021.
Interreligious studies

/ Studium

Masterstudiengang "Interreligious Studies"

Die Studierenden nehmen die religiöse Pluralität als europäisches Phänomen in den Blick und besuchen Kurse zur jüdischen, christlichen und islamischen Theologie sowie zur Religionswissenschaft in der Schweiz, Frankreich und Deutschland.  …

/ Forschung, Studium, Doktorat, Organisation

Die Lieblingsorte der Dekane

Prof. Dr. Moises Mayordomo (Theologische Fakultät) stellt seinen Lieblingsort vor.

Zum Nachhören: Jesus als „Opfer"?

Neue Gedanken zu einer alten Frage: Welche Bedeutung hat der Kreuzestod Jesu? Prof. Veronika Hoffmann (Uni Fribourg) und Prof. Reinhold Bernhardt (Uni Basel) im Gespräch mit Dorothee Adrian in der Sendung "Perspektiven" von SRF2
Dr. Anja Kirsch

/ Forschung, Studium, Organisation

Anja Kirsch - Berufung nach Trondheim

Seit Februar 2021 arbeitet Anja Kirsch als Associate Professor an der Norwegian University of Science and Technology (NTNU) im norwegischen Trondheim. Herzlichen Glückwunsch! Weitere Berufungen finden Sie hier.
Worldmap

/ Forschung, Doktorat, People

Homepage von «Conviviality in Motion» online

Die Homepage des neues SNF-Projektes «Conviviality in Motion» ist nun online. Hier sind Informationen zu den Fragen des Projektes und zu den Beteiligten zu finden.
E-Periodica

/ Forschung, Studium, Doktorat, Organisation

Theologische Zeitschrift neu online verfügbar

Seit 1945 erscheint die Theologische Zeitschrift, die von der Theologischen Fakultät der Universität Basel herausgegeben wird, viermal jährlich in gedruckter Form. Nun wurden in Zusammenarbeit mit der ETH-Bibliothek und finanziell…