/ Forschung, Doktorat, Organisation

Dies Academicus 2023 Fakultätspreis

Fakultätspreise Dies Academicus 2023

Der Fakultätspreis 2023 der Theologischen Fakultät Basel wurde im Rahmen des diesjährigen Dies Academicus an Dr. Florence Isabelle Häneke verliehen.

Der Preis der Theologischen Fakultät der Universität Basel wird an Dr. Florence Isabelle Häneke verliehen. Sie erhält den Preis für ihre Dissertation «‹Was mich lebendig macht.› Eine Studie zu queerer pastoraler Identität» im Fach Praktische Theologie.

Die Dissertation ist eine bereichsbezogene qualitative Studie, in der narrative problem- fokussierte Interviews mit lesbischen, schwulen, cis- und transgeschlechtlichen Pfarr- personen in Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland im Zeitraum von 2015 bis 2018 geführt wurden.

Anhand der Fragestellung konnte ein zentrales Thema der Pastoraltheologie, nämlich das Verhältnis von Amt und Person mit dem Fokus auf die Deutung der Homosexualität erforscht werden. Die Frage, ob Menschen, die in einer gleichgeschlechtlichen Bezie- hung leben, in den Kirchen als Pfarrpersonen arbeiten dürfen, war jahrzehntelang ein umstrittenes Thema, anhand dessen grundsätzliche Fragen der Sexualethik und des Amtsverständnisses verhandelt wurden.

Dies ist die erste umfassende Studie, die danach fragt, wie in einer gleichgeschlecht- lichen Beziehung lebendePfarrpersonen das Verhältnis von Sexualität und Pfarramt selbst verstehen. Neben theologischen Reflexionen zum Thema Sexualität wurde insbesondere nach wichtigen Stationen in der Berufsbiographie gefragt. Die empiri- schen Analysen wurden mittels gender- und anerkennungstheoretischer sowie rechtfer- tigungstheologischer Überlegungen vertieft.

Herzliche Gratulation!