/ Forschung, Doktorat, Organisation

Dies Academicus 2023 - Amerbachpreis

Amberbachpreis Merian

Der Amerbachpreis 2023 wurde im Rahmen des diesjährigen Dies Academicus an Dr. des. Katharina Merian verliehen.

Der Amerbachpreis, gestiftet von der Universität Basel, wird auf Vorschlag der Theologischen Fakultät an Dr. des. Katharina Merian verliehen. Die Auszeichnung erfolgt in Anerkennung ihrer Dissertation «Remembering Marielle Franco. Towards a ‹dange- rous memory› of individual and collective self-empowerment» im Fach Systematische Theologie. Darin legt Merian eine umfassende Untersuchung zur sozialen Funktion der Erinnerungen an die Schwarze brasilianische Menschenrechtsaktivistin Marielle Franca vor, die 2018 ermordet wurde.

In ihrer Arbeit verbindet sie auf methodisch innovative Weise Deutungsperspektiven der politischen Theologie, feministischen Theorie und der kulturwissenschaftlichen Gedächtnisforschung. Sie analysiert Oral-History-lnterviews zu Francos Leben und rekonstruiert auf deren Grundlage ihren Werdegang und die Bedeutung, die diesem zugesprochen wurde. Merian zeigt, dass viele Reaktionen auf Francos Tod als Ausdruck einer «gefährlichen Erinnerung» verstanden werden können, die das Bewusstsein an ein erlittenes Unrecht wachhält.

Herzliche Gratulation!