/ News, Forschung, Organisation, People, Info

Prof. Dr. Andrea Hofmann - Neue Professorin für Kirchengeschichte

Andrea Hofmann

Foto: Vincent Leifer, Greifswald

Die Theologische Fakultät freut sich sehr, die neue Kollegin Prof. Dr. Andrea Hofmann, Professorin für Kirchen- und Theologiegeschichte, per 1. Januar 2024 begrüssen zu dürfen.

Andrea Hofmann studierte Theologie und Musikwissenschaft in Heidelberg und Salzburg. Im Jahr 2013 wurde sie an der Universität Heidelberg promoviert. 2022 habilitierte sie sich in Mainz mit einer Arbeit über «Kriegsbilder in protestantischen Predigten und Andachtsschriften des Ersten Weltkriegs». Seit Oktober 2023 nimmt sie ein Fellowship an der Herzog August-Bibliothek in Wolfenbüttel wahr, von wo sie nun nach Basel kommen wird.

Der Schwerpunkt ihrer Forschung liegt auf der neueren und neusten Kirchengeschichte. Sie zeichnet sich durch ein hohes Mass an Interdisziplinarität aus und ist in der Lage, verschiedene Bereiche innerhalb der Theologie und ihrer Nachbardisziplinen in den Blick zu nehmen und sich auf sie zu beziehen. Darauf freuen wir uns sehr.

Herzlich willkommen, Frau Prof. Dr. Andrea Hofmann!