Graduate School of Theology

Das Doktorat an der Graduate School of Theology

Seit 2022 besteht an der Theologischen Fakultät die «Basel Graduate School of Theology».

«Die Graduate School beinhaltet eine Doktoratsausbildung im Bereich der verschiedenen Fächer der Theologie, der Religionswissenschaft sowie der Jüdischen Studien an der Universität Basel. Sie bietet ein an der aktuellen Forschung orientiertes Ausbildungsprogramm gemäss der zurzeit in Revision befindlichen Promotionsordnung der Theologischen Fakultät der Universität Basel. Die «Basel Graduate School of Theologies and Religions» bildet ein Dach unter dem alle Doktorierenden der Fakultät, Einzeldoktorate wie auch Doktorierende des Doktoratsprogramms, vereint sind.» (Auszug aus dem Antrag zur Einrichtung der Graduate School)

Sie dient der Unterstützung und Förderung der Doktorierenden während ihrer Doktoratsausbildung. Dies umfasst

• fakultätsinterne Angebote und Hilfestellungen (interdisziplinäre Vernetzung, gemeinsame Doktorandenkolloquien, die Vernetzung der Doktorierenden, Unterstützung durch erfahrene Forscher:innen)
  • die Möglichkeit, sich im Fortbildungsprogramm der Universität weiterzubilden
  • die Förderung von Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen und Programmen (Graduate Schools, Konferenzen, Workshops), insbesondere in Kooperation mit den Theologischen Fakultäten der Universitäten Bern und Zürich
  • internationale und interdisziplinäre Vernetzungsmöglichkeiten

Die Doktorierenden können auf vielfältige Angebote zurückgreifen, die sie

• in ihrer individuellen Forschung und akademischen Laufbahn fördern und unterstützen
  • in die Gruppe aller Doktorierenden der Fakultät einbringen und so den Austausch zwischen Nachwuchswissenschaftler:innen fördern
  • über Basel hinaus in diewissenschaftlichen Forschungslandschaft einbringen

Die Aufnahme in die Graduate School erfolgt mit Immatrikulation als Doktorierende an der Theologischen Fakultät.

Für Fragen zur Graduate School und den verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten und Angeboten steht gerne die Koordination des Doktoratsprogramms zur Verfügung.

Kooperation im strukturierten Doktoratsprogramm

Seit 2012 pflegen die Theologischen Fakultäten in Basel, Bern und Zürich eine Kooperation in der Doktoratsausbildung. Doktorierende der drei Fakultäten können zum Erwerb der erforderlichen ECTS an Lehrveranstaltungen der anderen Fakultäten teilnehmen. Weitere Informationen sowie die angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie hier.

Doktorierende in der Universität

Alle Doktorierenden sind per Einschreibung der Gruppierung III der Fakultät zugeordnet. In der Versammlung der Gruppierung III können sich alle Doktorierenden zusammen mit weiteren Assistierenden der Fakultät (PostDocs) an der universitären Selbstverwaltung beteiligen. Für mehr Informationen vermittelt die Koordinationsstelle gerne an den:die aktuelle:n Vorsitzende:n der Gr. III.

Die avuba (Assistierendenvereinigung an der Universität Basel) ist die universitäre Versammlung der Gr.III-Angehörigen.