Anmeldung und Zulassung zum Promotionsstudium

Anmeldung
Die Anmeldung auf Zulassung muss beim Studiensekretariat der Universität gestellt werden und erfolgt online. Bewerbungen können auch nach Ablauf der offiziellen Anmeldefristen eingereicht werden. Eine Bearbeitung auf das gewünschte Semester hin ist dann jedoch nicht mehr gewährleistet, und auch das Belegen von Lehrveranstaltungen im laufenden Semester kann nicht garantiert werden.

Zulassung
Die Zulassung zum Doktorat setzt in der Regel einen anerkannten Masterabschluss einer von der Universität Basel anerkannten Hochschule und eine sehr gute Master-Abschlussnote (mind. 5.0 nach CH-Notensystem) voraus. Abschlüsse der universitären Weiterbildung (z. B. Master of Advanced Studies) berechtigen nicht zur Zulassung zum Doktorat. Die Theologische Fakultät vergibt je nach Studienvoraussetzungen entweder einen Dr. theol. oder einen Dr. phil. Erfüllt ein Abschluss die in der jeweiligen Promotionsordnung genannten Voraussetzungen nur teilweise, kann die Zulassung zum Doktorat mit der Auflage erfolgen, zusätzliche Studienleistungen zu erbringen.

Für Informationen zu einem interuniversitären Doktoratsprojekt (Cotutelle de thèse) steht die Webseite des Vizerektorats Lehre zur Verfügung.

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Merkblatt "Zulassung zum Doktorat".