08 Apr 2024

Theologische Fakultät, Nadelberg 10, Grosser Seminarraum

Gastvorlesung / Vortrag, Kolloquium / Seminar

Alttestamentlich-Semitistisches Kolloquium FS 24

Vortrag von Prof. Dr. Christl M. Maier (Philipps-Universität Marburg) zum Thema "Das Jeremiabuch als Erzählung eines kulturellen Traumas"
12 Apr 2024
17:00  - 19:00

Universität Luzern, Lichthof (neben der Mensa)

ZRWP

Öffentliche Veranstaltung, Infoveranstaltung

Informationsanlass & Networking-Event des Masterstudiengangs Religion – Wirtschaft – Politik

20 Apr 2024 - 21 Apr 2024

Theologische Fakultät der Universität Basel, Nadelberg 10, 4051 Basel

Öffentliche Veranstaltung, Weiterbildung

Freund oder Feind? Der Begriff des Politischen und seine Verwurzelung in der Religion

Weiterbildungskurs mit Dr. Christoph Quarch im Rahmen des DAS/CAS Theologie und Religionsphilosophie
02 Mai 2024

Universität Basel, Kollegienhaus, HS 115

Gastvorlesung / Vortrag, Kolloquium / Seminar

Alttestamentlich-Semitistisches Kolloquium FS 24

Vortrag von Dr. Laïla Nehmé (CNRS Paris) zum Thema "D’une oasis à l’autre, Pétra, Hégra, Médine, Taymā. Sur les pas des orientalistes et des caravaniers d’autrefois"
06 Mai 2024 - 08 Mai 2024

Hotel Kreuz, Mariastein

Kongress / Tagung / Symposium

Fakultätstagung 2024

Fakultätstagung 2024 Cover
Die Fakultätstagung gehört zu den Höhepunkten im Leben der Fakultät. Sie findet jeweils im Frühjahrssemester statt. In diesem FS2024 steht das Thema "Pilgern & Heilige Orte: multireligiös – glokal – transkulturell" im Zentrum.
13 Mai 2024
15:30  - 20:30

Theologische Fakultät, Grosser Seminarraum, Nadelberg 10, 4051 Basel

Karl Barth-Zentrum

Öffentliche Veranstaltung, Gastvorlesung / Vortrag, Weitere Events

Karl Barth-Vorträge 2024

Karls Barths Auseinandersetzung mit Friedrich Schleiermacher - Spurensuchen in einem Spannungsverhältnis
25 Mai 2024 - 26 Mai 2024

Theologische Fakultät der Universität Basel, Nadelberg 10, 4051 Basel

Öffentliche Veranstaltung, Weiterbildung

Krieg und Frieden am Beispiel des osmanischen Reichs und der Türkei

Weiterbildungskurs mit Prof. Dr. Maurus Reinkowski im Rahmen des DAS/CAS Theologie und Religionsphilosophie

/ News, Studium, Events, Organisation, Info

In Basel Theologie studieren

Prof. Dr. Reinhold Bernhardt, Studiendekan der Theologischen Fakultät: "Ich will Ihnen drei Gründe nennen, warum es attraktiv ist, an der Theologischen Fakultät in Basel zu studieren."

Neuer Podcast von SRF 2 (Radio) mit Prof. Dr. phil. Alfred Bodenheimer!

Spannender Podcast zur Frage "Wer ist Messias?" mit Antworten aus Judentum, Christentum und Islam!

Interview mit Dozent Pfr. Dr. Luzius Müller im neuen Beast-Blog der Uni Basel!

Im neuen Beast-Blog (der Studierenden-Blog der Uni Basel) spricht Pfr. Dr. Luzius Müller über seine vielseitigen Aufgaben als Uni-Pfarrer an der Universität Basel!

Neues Buch von Dr. theol. Christoph Heilig!

Dr. theol. Christoph Heilig, Assistent und Postdoc Neues Testament, hat vor kurzem unter dem Titel "The Apostle and the Empire" ein eigenes Buch herausgebracht!

/ Organisation

Nachruf - Zum Tode von Prof. em. Dr. theol. Dr. h.c. Ernst Jenni

Die Theologische Fakultät der Universität Basel trauert um Prof. em. Dr. theol. Dr. h.c. Ernst Jenni.
Foto Ahmad Mansour Dies Academics 2022

Dies Academicus 2022 Ehrendoktorwürde

Der Psychologe und Autor Ahmad Mansour wird Ehrendoktor der Theologischen Fakultät Basel.
Dies Academicus 2022

/ Forschung, Doktorat, Organisation

Dies Academicus 2022 - Emilie-Louise-Frey-Preis

Der Emilie-Louise-Frey-Preis 2022 zur Förderung junger Wissenschaftlerinnen wurde im Rahmen des diesjährigen Dies Academicus an Dr. des. Delphine Conzelmann verliehen.
Dies Academicus 2022

/ Forschung, Doktorat, Organisation

Dies Academicus 2022 Fakultätspreis

Der Fakultätspreis 2022 der Theologischen Fakultät Basel wurde im Rahmen des diesjährigen Dies Academicus an Dr. Silke Radosh-Hinder sowie an Dr. des. Helge Bezold verliehen.

Theologiepreis 2022 für herausragende Maturarbeiten

Jedes Jahr verleihen die theologischen Fakultäten der Universitäten Basel, Bern und Zürich einen Preis für eine herausragende Maturarbeit aus den Bereichen Religion, Ethik und Theologie. 2022 wurde u.a. Christin Pandiamakkal aus Liestal/BL…

Zum Nachlesen: Welche Sprache spricht Gott?

Das neue Buch von Prof. Dr. phil. Alfred Bodenheimer!