/ Forschung

Neu erschienen: Theologische Zeitschrift - Jahrgang 79, Heft 3, 2023

Die Beiträge stammen von Forscher:innen der Theologischen Fakultt Basel und geben einen vielseitigen Einblick in ihre aktuellen Arbeiten.

/ Studium

Empfehlungen für Sprachkurse FS24

Sprachenzentrum der Universität Basel: Sprachkursempfehlungen Theologie

/ News, Forschung, Organisation, Campus

Forschungsporträt von Prof. Dr. Andrea Bieler

Die Universität Basel stellt unsere Professorin für Praktische Theologie in ihren Forschungsporträts vor!
Ehrenpromotion Lutz Dies Academicus 2023

/ News

Dies Academicus 2023 Ehrendoktorwürde

Pfarrer Hans Friedrich Lutz wird Ehrendoktor der Theologischen Fakultät Basel.
Amberbachpreis Merian

/ Forschung, Doktorat, Organisation

Dies Academicus 2023 - Amerbachpreis

Der Amerbachpreis 2023 wurde im Rahmen des diesjährigen Dies Academicus an Dr. des. Katharina Merian verliehen.
Fakultätspreise Dies Academicus 2023

/ Forschung, Doktorat, Organisation

Dies Academicus 2023 Fakultätspreis

Der Fakultätspreis 2023 der Theologischen Fakultät Basel wurde im Rahmen des diesjährigen Dies Academicus an Dr. Florence Isabelle Häneke verliehen.
Preisträgerin Schwizerhüsli Preis

/ News, Studium, Weiterbildung, People

Dies Academicus 2023 Nachwuchsförderpreis der Studentenverbindung «Schwizerhüsli»

Der Nachwuchsförderpreis der Studentenverbindung «Schwizerhüsli», gestiftet von der Ferdinand Neeracher-Pfrunder Stiftung, wird an Isabel Altmann, MTh, MLaw, von der Theologischen Fakultät verliehen.
Buchumschlag Collective Violence and Memory

/ News, Forschung, Doktorat

Veröffentlichung eines Sammelbands im Rahmen des SNF-Projektes «Transforming Memories of Collective Violence in the Hebrew Bible»

Die HerausgeberInnen Sonja Ammann, Helge Bezold, Stephen Germany und Julia Rhyder haben den zum Titel «Collective Violence and Memory in the Ancient Mediterranean» in der Reihe «Culture and History of the Ancient Near East» einen Sammelband…
Andrea Hofmann

/ News, Forschung, Organisation, People, Info

Prof. Dr. Andrea Hofmann - Neue Professorin für Kirchengeschichte

Die Theologische Fakultät freut sich sehr, die neue Kollegin Prof. Dr. Andrea Hofmann, Professorin für Kirchen- und Theologiegeschichte, per 1. Januar 2024 begrüssen zu dürfen.
Diplomfeier_PreisträgerInnen_2023

/ News, Studium, People, Info, Weitere

Fakultätspreis 2023 für herausragende Bachelor- bzw. Masterarbeiten

Die Theologische Fakultät verleiht Nathalie Hanke und Michael Klaiber den Fakultätspreis für herausragende Bachelorarbeiten 2023 und Roman Luigi Maximilian Simon Gross den Fakultätspreis für herausragende Masterarbeiten 2023.