Theologiepreis 2023

/ News, Studium, Info, Weitere

Theologiepreis 2023 für herausragende Maturarbeiten

Jedes Jahr verleihen die theologischen Fakultäten der Universitäten Basel, Bern und Zürich einen Preis für eine herausragende Maturarbeit aus den Bereichen Religion, Ethik und Theologie. 2023 wurde u.a. Veronica Stalder (Kantonsschule…

/ News, Weitere

UB Religion/Zerkindenhof goes Telebasel

Das regionale Fernsehen Telebasel war zusammen mit dem Heimatschutz in der UB Religion am Nadelberg 10 zu Gast.  --> Unter folgendem Link finden Sie den in diesem Rahmen erstellten Videobeitrag:…

/ News, Forschung, Studium, Events, Info, Weitere

Kolloquium zu "Mulhouse – Basel - 500 Jahre Reformation"

Anlässlich des 500jährigen Jubiläums der Reformation in Mühlhausen findet ein Kolloquium statt, das die historischen Vorgänge beleuchtet, aber auch nach der Wirkungsgeschichte und der Gegenwartsbedeutung der Reformation für Basel und…
Festschrift Hanna Jenni

/ News, Forschung, People, Info, Weitere

Festschrift für Prof. Dr. phil. Hanna Jenni

Neu erschienen: Von Elephantine bis Ugarit. Festschrift für Hanna Jenni
Preisübergabe Katharina Merian 13.10.23

/ News, Forschung, Doktorat, Events

Katharina Merian erhält Marga Bührig-Förderpreis

Die Preisverleihung findet am 13.10.23 im Literaturhaus Basel statt.

/ News, Info, Weitere

Newsletter UB Religion zum Start des Herbstsemesters 23/24

/ News, Info, Weitere

SRF Kulturplatz sendet Beitrag aus der UB Religion

Am Mittwoch, 27.9.2023, von 22:25-23:00 Uhr wird die Sendung "SRF Kulturplatz" ein in der UB Religion gefilmtes Interview auf SRF 1 ausstrahlen.

/ Studium

Blockseminar «Öko-Theologie global. Ökumenische und liturgische Aspekte» im Ökumenischen Institut Bossey

ÖRK und öko, post-colonial, grassroots, advocacy, land-grabbing: nur einige der spannenden Schlagwörter und das alles im Schloss am Genfersee, ökumenisch und liturgisch gut begleitet.

/ News, Forschung

Nesina Grütter wird Assistenzprofessorin in Freiburg

Dr. Nesina Grütter, Postdoktorandin an der Theologischen Fakultät, wird per 01.08.2023 Assistenzprofessorin am Institut Dominique Barthélemy der Universität Freiburg. Nesina Grütter hatte an der Theologischen Fakultät Basel Theologie mit…
CAS IKT 22/23

CAS "Interkulturelle Theologie und Migration" 2022/23

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen zum Abschluss des CAS "Interkulturelle Theologie und Migration" 2022/23, welcher mit einem schönen und fröhlichen Gottesdienst in Busswil BE gefeiert wurde.