Über uns

Wir sind "CORPUS – The Body in Theology" – eine interdisziplinäre Forschungsgruppe der Theologischen Fakultät Basel!

Wir sind ein Gruppe von (Post-)Doktorierenden, die es sich zum Ziel gemacht haben, das Thema der Körperlichkeit als Forschungsobjekt für verschiedene theologische Disziplinen sichtbar zu machen. Wir möchten uns, auch über unsere Fakultäts- und Universitätsgrenzen hinaus, über Körperforschung austauschen und fragen, welche Rolle der Körper als Träger theologischer Botschaften in Geschichte und Gegenwart hat und haben kann.

Im Austausch über unsere aktiven Forschungsprojekte möchten wir die Zulässigkeit, die Grenzen und die Möglichkeiten der theologischen Erforschung von Körpererfahrung und -Darstellung ausloten. Aktuell an CORPUS beteiligt sind Projekte exegetischer, kirchenhistorischer und empirischer Natur. Dabei sind die Fragestellungen und Themen ganz divers:

  • ...körperliche Heilung im Kontext christlich-pfingstlich Praxis...
  • ...Krankheit und Leiden als Teil der Christusnachfolge in spätmittelalterlicher Frömmigkeit...
  • ...der prophetische Körper im Alten Testament...
  • ...der gemarterte Körper aus politisch- und befreiungstheologischer Perspektive...

und so weiter!

Arbeitest du gerade an theologischer Körperforschung?
Wäre eine Betrachtung des Körpers als theologisches Forschungsobjekt für dein aktuelles Projekt hilfreich, und würdest du dich gerne mit anderen (Post-)Doktorierenden austauschen?
Möchtest du neue Aspekte des Körpers als theologisches Thema kennenlernen?
Suchst du nach einem Ort, an dem du deine Forschung niederschwellig einem gemischt-disziplinären Publikum vorstellen kannst?

Dann bist du bei uns an der richtigen Adresse! 

Melde dich bei uns mit Fragen, Ideen und wenn du gerne auf unsere Corpus-Mailing-Liste möchtest:
 

Organisator:innen

Anita Dirnberger
Doktorandin Altes Testament 
Theologische Fakultät Basel

Rahel Weber
Doktorandin Ausser-Europäisches Christentum
Theologische Fakultät Basel

Dr. Delphine Conzelmann
Post-Doktorandin Kirchengeschichte
Theologische Fakultät Basel

Am 7. Juni organisieren wir einen Ausflug in das Landesmuseum Zürich, wo uns die aktuelle Ausstellung "begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter" erwartet.

Die Rolle und Darstellung des menschlichen Körpers, sei es aus medizinischer, erotischer oder poetischer Perspektive, ist auch für die Geschichte christlicher Frömmigkeit und Theologie zentral. Mit unserem gemeinsamen Ausstellungsbesuch möchten wir die Reflexion mittelalterlicher Körperrepräsentation im Kontext der Kirchen- und Theologiegeschichte anregen.

Herzlich eingeladen sind alle Studierenden und Doktorierenden der Theologischen Fakultät. Die Museumseintritte werden übernommen, die Anreise jedoch muss selbst finanziert werden.


Wir werden uns um 10.00 Uhr beim Eingang zum Landesmuseum Zürich treffen, und uns zusammen die Ausstellung ansehen. Anschliessend ist allen freigestellt, die Eindrücke bei einem gemeinsamen Mittagessen zu «verdauen».

Meldet euch über folgenden Link an: 
https://form.jotform.com/240843439000044

Herzlich, Anita & Delphine