Wohnen und Leben in Basel

Kulturstadt Basel

Basel ist Konzilsstadt, Wirkungsstätte berühmter Theologen und Theologinnen, Reformatoren und Humanisten, ein Zentrum des Pietismus. So bieten sich theologisch Interessierten unzählige historische Anknüpfungspunkte. Auch in der Gegenwart erweist sich Basel als eine Stadt, in der sich gut studieren, arbeiten und leben lässt. Ein vielfältiges kulturelles Programm, Architektur, Musik, Museen, Theater und Kinos prägen die Stadt am Rhein. Die unmittelbare Nachbarschaft im Dreiländereck zu Elsass und Südbaden sorgt für eine weltoffene und internationale Atmosphäre.
Weitere Informationen zu Leben und Wohnen in Basel unter: www.basel.ch

Studieren
Studieren an der Theologischen Fakultät der Universität Basel - einer bemerkenswerten Fakultät an einer renommierten Universität in einer faszinierenden Stadt, in der viele Kulturen aufeinander treffen. Hier zu studieren bedeutet, in einem unvergleichlichen Umfeld mit optimalen Möglichkeiten zu arbeiten.
Basel ist, schon aufgrund seiner Lage am Dreiländereck Schweiz-Deutschland-Frankreich, weltoffen und international ausgerichtet, es verbindet eine feste Verwurzelung in seinen Traditionen mit Innovation in Architektur, Kunst und Wissenschaft. Ein Ort höchster Lebensqualität, mildem Klima und pulsierender Wirtschaft, der seit Jahrhunderten Magnet für Persönlichkeiten von kreativem, unabhängigem Geist ist.

Wohnen
Studierenden stehen in Basel verschiedene Wohnheime zur Verfügung. Zwei Angebote richten sich besonders an Theologiestudierende, das Alumneum, sowie das evangelische Studienhaus. Weitere Angebote finden sich auf der Website der Universität Basel. Auf www.unibas.ch/markt sind Wohnungen und WG-Zimmer ausgeschrieben. Zusätzlich besteht die Möglichkeit eigene Inserate zu platzieren.

Kirchliches Leben
Universitätsgemeinden: Das  evangelisch-reformierte wie auch das römisch-katholische Universitäts-Pfarramt veranstalten Gottesdienste, Vorträge sowie gesellige Anlässe und bietet Möglichkeiten zur Beratung und Seelsorge.