PD Dr. Stefan Berg
Privatdozent
Stefan Berg
Theologische Fakultät

Privatdozent

Theologische Fakultät
Nadelberg 10
4051 Basel
Schweiz

stefan.berg@unibas.ch

  • Kirche und Schriftprinzip in der Digitalisierung 
  • Die Krise des Binären und ihre Implikationen für die theologische Ethik / Ethik des Unterscheidens
  • Hermeneutische Theologie und theologische Hermeneutik
  • Religionsphilosophie in analytischer und phänomenologischer Tradition
  • System-, Orientierungs- und Unterscheidungstheorie
  • Religion und Musik bzw. Religion und Ästhetik

Monographien:

  • Gott und Mensch. Differenziologische Analysen zur Grammatik des Systems christlicher Existenz, Religion in Philosophy and Theology, Tübingen 2021 (= Habilitationsschrift).
  • Spielwerk. Orientierungshermeneutische Studien zum Verhältnis von Musik und Religion, Religion in Philosophy and Theology 60, Tübingen 2011 (= Dissertation). 

Herausgeberschaft:

  • Anfechtung. Versuch der Entmarginalisierung eines Klassikers, HUTh 71, Tübingen 2016 (gemeinsam mit P. Bühler, A. Hunziker und H. von Sass).
  • Regress und Zirkel. Figuren prinzipieller Unabschließbarkeit: Architektur – Dynamik – Problematik, Hamburg 2016 (gemeinsam mit H. von Sass).
  • Spielzüge. Zur Dialektik des Spiels und seinem metaphorischen Mehrwert, Freiburg i.Brsg. 2014 (gemeinsam mit H. von Sass).
  • Gestalteter Klang – gestalteter Sinn. Orientierungsstrategien in Musik und Religion im Wandel der Zeit, Leipzig 2011 (gemeinsam mit I.U. Dalferth).

 Aufsätze:

  • Erdung und Utopie. Äußerer und innerer Frieden, in: Musik und Kirche 5/2021, 346–351.
  • Die künftige Kirche und ihre Musik. Überlegungen zur Zukunft der Kirchenmusik in evangelischer Perspektive, in: GottesKlänge, Religion und Sprache in der Musik, hg. v. Helmut Hoping et al., Freiburg i. Brsg. u.a. 2021, 86–105.
  • Ärgernis und Torheit. Jesus Christus als Ereignis der Störung der Unterscheidung von Gott und Mensch, in: Das Letzte – der Erste. Gott denken. Festschrift für I.U. Dalferth, hg.v. Hans-Peter Großhans et al., Tübingen 2018, 19–39.
  • Der Gebrauch des Parsifal. Richard Wagners Bühnenweihfestspiel und die Frage nach der Gestalt gelebter Kunstreligion, in: Religion der Liebe. Drei Fallstudien zur Oper in theologisch-musikästhetischer Betrachtung, hg.v. Dietrich Korsch, Leipzig 2018, 136–172.
  • Autodekonstruktion des Christentums? Eine formallogische Auseinandersetzung mit Jean-Luc Nancy, in: Entzug des Göttlichen. Interdisziplinäre Beiträge zu Jean-Luc Nancys Projekt einer ›Dekonstruktion des Christentums‹, hg. v. Friederike Rass et al., Freiburg i. Brsg. 2017, 17–37.
  • Klingende Asche, tönender Staub. Musiktheologische Überlegungen in evangelischer Perspektive, in: Der Kunst ausgesetzt. Kongressbericht zum 5. Internationalen Kongress für Kirchenmusik, 21.–25. Oktober 2015 in Bern, hg. v. Thomas Gartmann/Andreas Marti, Bern u.a. 2017, Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft II, 57, 101–117.
  • ‹Verhältnis› als Grundbegriff philosophischer wie theologischer Reflexion?, in: Dogmatik im Diskurs. Mit Dietrich Korsch im Gespräch, hg.v. C. Richter et al., Leipzig 2014, 45–56.

 

2020-2021

Lehrstuhlvertretung an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

2020

Habilitation, Universität Basel  

seit Okt. 2018 

Pfarrer (60%) in der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Solothurnisches Leimental

2018

Ordination in der Evangelisch-Reformierten Kirche Basel-Stadt

2017-2018

Vikariat am Basler Münster

2013-2017

Projektfinanzierter Oberassistent (SNF, Habilitationsprojekt), Theologische Fakultät, Universität Zürich

2012-2013

Oberassistent am Lehrstuhl Ingolf U. Dalferth, Institut für Hermeneutik und Religionsphilosophie, Theologische Fakultät, Universität Zürich 

2011-2012

Assistent am Lehrstuhl Ingolf U. Dalferth, Institut für Hermeneutik und Religionsphilosophie, Theologische Fakultät, Universität Zürich

2006-2011

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Collegium Helveticum Zürich

2005

Erstes Theologisches Examen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

2003-2004

Hilfsassistent am Lehrstuhl Klaus Seybold, Altes Testament, Theologische Fakultät Basel

1998-2006

Studium der Evangelischen Theologie in Marburg und Basel

 

  • Wissenschaftlicher Beirat der Reihe "Musik und Theologie" (Herausgeber: Stefan Michels und Birger Petersen; Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt)

  • Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie

  • Arbeitskreis für musikalische Bibelauslegung (Johannes Gutenberg Universität Mainz)

  • Mitherausgeber von "Musik und Kirche" (Bärenreiter-Verlag)
  • Schweizerische Liturgie- und Gesangbuchkonferenz (LGBK)
  • Schweizerischer Reformierter Pfarrverein
  • Deutsche Gesellschaft für Religionsphilosophie
  • Wissenschaftlich-künstlerischer Beirat der John-Cage-Orgel-Stiftung Halberstadt