13 Dez 2023

Theologische Fakultät

Öffentliche Veranstaltung, Gastvorlesung / Vortrag

Öffentlicher Gastvortrag von Prof. Dr. Seung Chul Kim

Thema des Vortrags: "Gott und Śūnyatā - das Gottesverständnis im Dialog mit dem Buddhismus und der Naturwissenschaft"

Prof. Dr. Seung Chul Kim, Professor für Systematische Theologie an der Faculty of Arts & Letters der Nanzan University in Nagoya, Japan, und Permanent Research Fellow am Nanzan Institute for Religion and Culture spricht zum Thema:

Der Vortrag geht der Frage nach, welche Erkenntnisse die christliche Gotteslehre aus der Begegnung mit dem Buddhismus und dem naturwissenschaftlichen Weltbild gewinnen kann. Im Buddhismus spielt die Vorstellung von der «Leerheit» (Śūnyatā) aller Wirklichkeit einezentrale Rolle. Kann man Gott auf eine nichtsubstanzielle und nichtpersonale Weise denken?