Karl Barth Ausstellung - Rückblick

 

Karl Barth. Professor, Prediger, Provokateur

Ausstellung in der Universitätsbibliothek 10.12.2018 - 08.03.2019

Die Ausstellung in den Räumlichkeiten der Basler Universitätsbibliothek war ein Beitrag des Basler Karl Barth Zentrums für reformierte Theologie zum internationalen Karl Barth-Jahr 2019.

Was bewegte Karl Barth? Warum wollte er kein Wissenschaftler im "Elfenbeinturm" sein, sondern nahm immer wieder Stellung zu aktuellen Themen? Wie sah sein persönliches Umfeld aus? Welche Ausstrahlung hatte sein Denken`? Diesen und andere Fragen versuchte die Ausstellung durch den Einsatz moderner szenografischer Mittel erfahrbar zu machen und interessierten Besuchern das Phänomen Karl Barth näher zu bringen.

Projektteam:
Leitung: Prof. Dr. Georg Pfleiderer, Vorsitzender des Karl Barth-Zentrums für reformierte Theologie
Szeonografische Gestaltung: Pia Schwarz, Szenografin FH
Wissenschaftlicher Kurator: Dr. Matthias Gockel, Theologische Fakultät
Archivarische Begleitung: Dr. Peter Zocher, Karl Barth-Archiv
Logistik: Pfr. Beat Büchi

Mit Dank an:
Die Freiwillige Akademische Gesellschaft Basel,
die Sulger-Stiftung,
die Johannes-Oekolampad-Stiftung,
den Kanton Basel-Landschaft
Swisslos Fonds Basel-Landschaft und
den Swisslos Fonds Basel-Stadt

Impressionen aus der Ausstellung

Ausstellungsvitrinen