Prof. Dr. Michael Bangert

/ Forschung, Studium, Organisation

Ernennung zum Titularprofessor

Die Theologische Fakultät freut sich über die Ernennung von Prof. Dr. Michael Bangert zum Titularprofessor, die von der Regenz beschlossen und nun vom Universitätsrat genehmigt wurde. Herzliche Gratulation!

/ Forschung, Organisation

Nachruf - Zum Tode von Prof. Dr. Thomas Troeger

Die Theologische Fakultät der Universität Basel trauert um ihren Ehrendoktor des Jahres 2014 Thomas Troeger.

/ Organisation

"Der Krieg der Nationalisten"

Ein sozialethischer Deutungsversuch des Ukraine-Kriegs - von Dr. Georg Pfleiderer, Professor für Systematische Theologie/Ethik an der Theologischen Fakultät/Basel (erschienen in Basellandschaftliche Zeitung, 2. April 2022, S. 24, 25)

/ Forschung

Neu erschienen: Theologische Zeitschrift - Heft 1, 2022

Die Beiträge stammen von Forscher:innen der Praktischen Theologie Basel und geben einen vielseitigen Einblick in ihre aktuellen Arbeiten.

/ Forschung, Doktorat, People

Interdisziplinäres Projekt zum Zusammenhang von Bibelexegese und Wahrscheinlichkeitstheorie gestartet

Bayes and Bible - Bayes' Theorem
Prof. Dr. Martin Kessler

/ Forschung, Studium, Organisation

Weggang von Martin Kessler, Professor für Kirchen- und Theologiegeschichte

Ruf an die Universität Bonn
CAS Religioese Pluralitaet

/ Weiterbildung

Neuer Studiengang Certificate of Advanced Studies (CAS) "Religiöse Pluralität in Theorie und Praxis"

Sie möchten sich mit den theologischen Grundlagen, sozialen Formen und interreligiösen Beziehungen der grossen Weltreligionen beschäftigen?
Christoph Heilig

/ Forschung, Doktorat, People

Christoph Heilig erhält Lautenschlaeger-Award

Dr. Christoph Heilig, Postdoktorand an der Theologischen Fakultät, gehört zu den Preisträgern des Manfred Lautenschlaeger Award for Theological Promise 2022.

/ Organisation

Nachruf - Zum Tode von Prof. em. Dr. Ekkehard Stegemann

Die Theologische Fakultät der Universität Basel trauert um Prof. em. Dr. Ekkehard Stegemann
Prof. Lyndal Roper

Dies Academicus 2021 Ehrendoktorwürde

Die Historikerin Prof. Lyndal Roper wird Ehrendoktorin der Theologischen Fakultät Basel.