/ Forschung, People
Prof. Dr. Andrea Hofmann spricht im neuen Unisonar-Podcast über das Streiten und Versöhnen
Thema: Krieg und Kirche: Wie die deutsche evangelische Kirche einen heiligen Krieg propagierte und im Ersten Weltkrieg an die Front rief.
Die Universität Basel widmet die fünfte Staffel ihres Podcasts «Unisonar» dem Thema Streit und Versöhnung: In fünf Folgen sprechen Expertinnen aus den Bereichen Psychologie, Geschichte, Friedensforschung, Justiz und Theologie darüber, wann sich Menschen gerne streiten und wie sie danach wieder zu einer Versöhnung gelangen können.
Die Theologin Andrea Hofmann befasst sich mit einem anderen grossen Streit der Geschichte: dem Ersten Weltkrieg. Sie untersucht die Rolle der deutschen evangelischen Kirche in dieser Zeit, wie in den Predigten während vier Jahren ein heiliger Krieg propagiert wurde und die Gottlosigkeit der Daheimgebliebenen als Grund für die deutsche Niederlage dargestellt wurde.
Ausstrahlung der Folgen
Unisonar ist auf allen gängigen Podcastplattformen und der Website der Universität Basel (https://www.unibas.ch/de/Aktuell/Podcasts.html) zu hören. Der Podcast der Universität Basel beleuchtet in fünf Folgen verschiedene Perspektiven auf das Thema Streit und Versöhnung.