/ Forschung, Doktorat, Organisation

Dies Academicus 2022 Fakultätspreis

Dies Academicus 2022

Preisträgerin Dr. Silke Radosh-Hinder (ganz links) und Preisträger Dr. des. Helge Bezold (zweiter von links) mit Rektorin Prof. Dr. h.c. Andrea Schenker-Wicki und weiteren Preisträger*innen

Der Fakultätspreis 2022 der Theologischen Fakultät Basel wurde im Rahmen des diesjährigen Dies Academicus an Dr. Silke Radosh-Hinder sowie an Dr. des. Helge Bezold verliehen.

Dr. Silke Radosh-Hinder erhält den Preis für ihre Dissertation «Konstruierte Gleich- heiten. Eine Einzelfallstudie zu interreligiöser Kommunikation im urbanen Raum» im Fach Praktische Theologie. Ihre Dissertation erforscht interreligiöse Interaktionen im urbanen Raum und befasst sich mit der Frage, wie Repräsentantinnen aus jüdischen, christlichen und muslimischen Gemeinden und Verbänden im Planungsprozess für ein gemeinsames Projekt miteinander interagieren, Beziehungen herstellen, religiöse-kulturelle Differenz zum Ausdruck bringen und unterschiedliche Repräsentanzkonstellationen aushandeln.

Dr. des. Helge Bezold erhält die Auszeichnung für seine Dissertation «Ester – Eine Gewaltgeschichte. Literarische und historische Studien zu den Gewaltdarstellungen in der hebräischen und griechischen Esterüberlieferung» im Fach Altes Testament. Darin untersucht er die exzessive Gewalt im Schlussteil der Estererzählung in der hebräischen und griechischen Überlieferung.

Herzliche Gratulation!