/ Forschung, Doktorat, Organisation

Dies Academicus 2020 Fakultätspreis

Stephen Kapinde

Stephen Kapinde (Foto: Veit Arlt, 2019)

Der Fakultätspreis der Theologischen Fakultät Basel geht an Dr. Stephen Achola Asol Kapinde

Die Theologische Fakultät der Universität Basel ehrt Dr. Stephen Achola Asol Kapinde für seine Dissertation im Fach Aussereuropäisches Christentum. Kapinde beschreibt darin die Entwicklung des Verhältnisses der Anglikanischen Kirche zum Staat am Fallbeispiel des postkolonialen Kenia. Seine Dissertation attestiert der Kirche auf der einen Seite eine wichtige Rolle im Prozess der Demokratisierung sowie als Versöhnerin und Verfechterin der Rechte der verletzlichsten Mitglieder der Gesellschaft. Auf der anderen Seite verschweigt Kapinde auch nicht die Verwicklungen der Kirche in Korruption und Ethnizität sowie ihren fehlenden Zusammenhalt in Menschenrechtsfragen.

Herzliche Gratulation!

Weitere Informationen zu Auszeichnungen der Theologischen Fakultät  finden Sie hier.