Alttestamentlich-semitistische Tagung vom 17.02.2017

in Kooperation mit der Schweizerischen Gesellschaft für Orientalische Altertumswissenschaft (SGOA / SSPOA).

Organisation: Dr. Nesina Grütter, Prof. Dr. Hanna Jenni.

Invited Speakers:

• Johannes Diehl (Dr. theol., Akademischer Rat für Altes Testament und Nordwestsemitistik, Goethe-Universität Frankfurt am Main):
    Die Stimme ist die Stimme Jakobs, die Hände sind die Hände Esaus (Genesis 27,22) – Entsprechungssätze im klassischen Hebräisch
  • Angelika Berlejung (Prof. Dr. theol., Ordinaria für Altes Testament: Geschichte und Religionsgeschichte des Alten Israels und seiner Nachbarn an der Universität Leipzig):
    Ein magischer Moment: Zu einem neuen Amulettfund aus Aschdod-Yam
  • Annette Schellenberg (Prof. Dr. theol., Professorin für Altes Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien):
  • Thomas Krüger (Prof. Dr. theol., Professor für alttestamentliche Wissenschaft und altorientalische Religionsgeschichte mit zusätzlichem Schwerpunkt orientalische Sprachen, Universität Zürich):
    Zum wissenschaftlichen Werk von Ernst Jenni
  • Rudolf Wachter (Prof. Dr. phil., a.o. Prof. für Historisch-vergleichende Sprachwissenschaft, Universität Basel und Université de Lausanne):
    Die Erfindung des Alphabets: ein realistisches Szenario
    (Festvortrag zum 90. Geburtstag von Ernst Jenni)

Publikation:

Grütter, Nesina / Jenni, Hanna (Hgg.), Alttestamentliche und semitistische Wissenschaft im Gespräch, in: Theologische Zeitschrift 74, 2018, 1–134 (= Heft 1).

• Nesina Grütter & Hanna Jenni: Vorwort (2–3)
  • Johannes F. Diehl: Von der Syntax zur Theologie. Entsprechungssätze im Biblischen Hebräisch und syntaktische Strukturen in Psalm 19 (4–47)
  • Annette Schellenberg: Warum Hiob trotz Krankheit getröstet sein kann. Beobachtungen zum Thema Ehre und Würde im Hiobbuch (48–68)
  • Rudolf Wachter: Die Erfindung des Alphabets: ein realistisches Szenario (69–87)