Dies Academicus 2015 Ehrendoktorwürde

""

Prof. Dr. Mercy Amba Oduyoye, ghanaische Theologin und Ökumenikerin, Gründungsdirektorin des Institute of African Women in Religion and Culture am Trinity Theological Seminary in Legon (Ghana), wird Ehrendoktorin der Theologischen Fakultät Basel.

Die Theologische Fakultät verlieh den Titel eines Doktors ehrenhalber an die ghanaische Theologin und Ökumenikerin Prof. Dr. Mercy Amba Oduyoye, Gründungsdirektorin des Institute of African Women in Religion and Culture am Trinity Theological Seminary in Legon (Ghana). Oduyoye gilt als Begründerin, Mentorin und prominenteste Stimme einer afrikanischen feministischen Theologie. Sie hat die Bildung eines afrikanischen Netzwerks von akademisch-kritischen Theologinnen inspiriert und durch ihr Engagement in der ökumenischen Bewegung wie mit ihren Publikationen und ihrer Lehrtätigkeit die afrikanisch-theologischen Perspektiven gestärkt.

Weitere Informationen zu Auszeichnungen der Theologischen Fakultät  finden Sie hier.