25 Mai 2023

Veranstalter:
Theologische Fakultät

Kongress / Tagung / Symposium

Tagung zum Thema "Affective Turn in der Theologie?!"

Herzliche Einladung zum Workshoptag «Affective Turn in der Theologie?!». Die Erforschung von Affekten und Affektivität gewinnt in den Geisteswissenschaften zunehmend an Bedeutung. An dieser Tagung sollen Affekte und Affektivität in der qualitativ-empirischen Forschung aus theologischer, religionswissenschaftlicher und soziologischer Perspektive beleuchtet werden. Diese Themen werden an der Tagung «Affective Turn in der Theologie?!» in drei Referaten sowie in zwei Workshops bearbeitet.

Referenten:

Dr. Elgen Sauerborn geht in ihrem Referat der Frage nach, wie Affekte erforscht werden.

Prof. Dr. Andrea Bieler bietet einen Überblick über Affektivität in der theologischen Forschung.

Prof. Dr. Donovan Schaefer spricht via Zoom zu uns über die Beziehung zwischen Religion, Affektivität, und Säkularität.

Workshops:

In den beiden Workshops wird mit Daten und ersten Ergebnissen aus aktuellen Forschungsprojekten von Doktorierenden der Theologischen Fakultät in Basel gearbeitet.

Der Workshoptag wird von Doktorierenden verschiedener Fächer unter dem Dach der Graduate School veranstaltet.

Kontakt und Anmeldung an tabea.eugster@clutterunibas.ch

Anmeldeschluss ist der 15. April 2023.

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos dank freundlicher Unterstützung durch die Graduate School of Theologies and Religions Basel.

Für Verpflegung wird gesorgt.

Weitere Infos zum Programm finden Sie hier.