10 Mai 2023

Karl Barth-Zentrum

Gastvorlesung / Vortrag

Karl Barth-Vorträge 2023

Was hat Karl Barth für die Weiterentwicklung seiner Theologie in jenen krisenhaften Jahren aus dieser intensiven Beschäftigung mit der reformierten Tradition gelernt? Was können wir heute – in einer anders, aber nicht minder krisenhaften Zeit – daraus für uns lernen?

Jährlich finden am Karl Barth-Zentrum in Basel, möglichst in zeitlicher Nähe zu Karl Barths Geburtstag, die Karl Barth-Vorträge statt.

In diesem Jahr finden sie am Mittwoch, 10. Mai 2023, 17.00 Uhr bis 20.30 Uhr, im Grossen Seminarraum der Theologischen Fakultät (Nadelberg 10, 4051 Basel) statt.

Zum Thema:

Karl Barth und die reformierte Theologie. Relecture seiner Vorlesungen nach 100 Jahren

sprechen

Prof. em. Dr. Peter Opitz, Zürich:
Barths Zwinglideutung in seinen Vorlesungen 1922/23

Prof. em. Dr. Dr. h.c. Bruce L. McCormack, Princeton:
100 Years Later: Karl Barth’s Lectures on the Reformed Confessions

Nach beiden Vorträgen wird es Gelegenheit zu einer Diskussion geben; Ausdrucke des englischsprachigen Vortrags werden zum Mitlesen ausgelegt. Im Anschluss an die Vorträge findet ein Apéro statt.

Zur Veranstaltung wird herzlich eingeladen! Aus Planungsgründen wird um eine Anmeldung bis zum 30. April 2023 gebeten an: barthzentrum-theol@unibas.ch. Weitere Informationen finden Sie hier.