22 Mai 2025
13:45  - 21:00

Theologische Fakultät, Grosser Seminarraum, Nadelberg 10, 4051 Basel

Veranstalter:
Karl Barth-Zentrum für reformierte Theologie der Universität Basel

Öffentliche Veranstaltung, Kongress / Tagung / Symposium

Jubiläums-Symposium 10 Jahre Karl Barth-Zentrum für reformierte Theologie der Universität Basel

THEOLOGIE ALS «KIRCHLICHE WISSENSCHAFT»? Welche Theologie braucht die Kirche?

Vor zehn Jahren, am 22. Mai 2015, wurde das Karl Barth-Zentrum für reformierte Theologie als neuer Teil der Theologischen Fakultät von der Universität zusammen mit der Karl Barth-Stiftung gegründet. Dieses zehnjährige Jubiläum feiern wir am 22. Mai 2025 mit einem öffentlichen wissenschaftlichen Symposium.

Das Symposium beschäftigt sich mit der (doppelten) Frage: Ist Theologie eine «kirchliche Wissenschaft» und «welche Theologie braucht die Kirche»? Beide Fragen sind mit Ansatz und Lebenswerk Karl Barths eng verbunden. Für Barths Aufmerksamkeit auf die Beziehung von Theologie und Kirche kommt dem Jahr 1925, das genau 100 Jahre zurückliegt, namentlich der Auseinandersetzung mit Erik Peterson, eine Initialfunktion zu. Diesen theologischen Fragen sind die Vorträge des ersten Teils der Veranstaltung gewidmet.

Der zweite Teil geht den aktuellen Aspekten der Verhältnisbestimmung von Universitätstheologie und Kirche nach. Vier Pfarrpersonen bringen ihre unterschiedlichen Sichtweisen ein; in einem Schlusspodium kommen Kirchen- und Univertreter*innen miteinander ins Gespräch.

Herzliche Einladung!

Anmeldung:
Die Veranstaltung ist öffentlich. Aus Planungsgründen erbitten wir persönliche Anmeldung möglichst bis zum 2. Mai 2025 an: barthzentrum-theol@clutterunibas.ch
Prof. Dr. Georg Pfleiderer (Präsident), Heuberg 12, 4051 Basel
Wiss. Ass. Alexander Tontsch, MA (Koordinator)


Veranstaltung übernehmen als iCal