05 Okt 2023 - 06 Okt 2023

Jesus Christus, Repräsentant Gottes und der Menschen

Öffentliches Symposium zur Emeritierung von Prof. Dr. Reinhold Bernhardt

Foto Reinhold Bernhardt Symposium HS23/24

Am 5./6. Oktober 2023 richtet die Theologische Fakultät ein Symposium zu Ehren von Prof. Dr. Reinhold Bernhardt aus, der Ende dieses Semesters nach 23 Jahren in Basel emeritiert wird.

Thema des Symposiums ist Reinhold Bernhardts Repräsentationschristologie, die 2021 im Theologischen Verlag Zürich erschienen ist. Diese stellt den Versuch dar, aus der Christologie (als Herzstück christlicher Theologie) heraus Wertschätzung für nicht-christliche Religionen zu begründen und die Möglichkeit authentischer Gottes-repräsentationen jenseits von Jesus Christus zu denken.

Am Symposium werden wir Gelegenheit haben, diesen Ansatz aus systematisch-theologischer, religionsphilosophischer und exegetischer Perspektive weiterzudenken. Gedankenanstösse dazu kommen u.a. von Prof. Dr. Karlheinz Ruhstorfer (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg), Prof. Dr. Veronika Hoffmann (Université de Fribourg), Prof. Dr. Aaron Langenfeld (Universität Paderborn), Prof. Dr. Matthias Wüthrich(Universität Zürich), Prof. Dr. Christiane Tietz (Universität Zürich), Prof. em. Dr. Jürgen Werbick (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), Prof. Dr. Moisés Mayordomo(Universität Basel) und Prof. Dr. Martin Hailer (Pädagogische Hochschule Heidelberg). Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich bis am Mittwoch, 27. September 2023, über diesen Link an.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Tagungsorganisation und Ansprechperson:

Bei Fragen oder Anliegen wenden Sie sich an Katharina Merian, Mail: katharina.merian@clutterunibas.ch