02 Mai 2022 - 04 Mai 2022

Fakultätstagung 2022

Grosse und kleine Gefühle. Religionsbezogene Erkundungen

Gefühle Thema Fakultätstagung

Die Fakultätstagung "Grosse und kleine Gefühle. Religionsbezogende Erkundungen" richtete sich wiederum an alle Studierenden und Dozierenden der Theologie, der Religionswissenschaften sowie der Jüdischen Studien. Alle Studierende, dieser Fächer waren eingeladen, an diesem Seminar teilzunehmen.
Wir beschäftigen uns mit der Bedeutung von Emotionen für die Erforschung von Religion. Folgende Fragen wurden diskutiert: Inwiefern macht es überhaupt Sinn von religiösen Gefühlen zu sprechen? Wie lässt sich die biblische Rede von Gottes Gefühlen verstehen? Welche Bedeutung hat die sich in verschiedenen Traditionen entwickelnde Rede von der regunslosen Güte Gottes? Darüber hinaus sollen Gefühlsambivalenzen ebenso wie der performative Ausdruck in religiösen Texten unter die Lupe genommen werden.
Wir haben Gäste eingeladen, die mit uns die philosophischen, literarischen, psychoanalytischen sowie
gendertheoretischen Aspekte in den Blick nahmen.
In Workshops wurden Aspekte des Themas in Theorie und Praxis (bspw. aus Musik, Lachyoga & Meditation) vertieft.
Wir setzten uns anhand eines Theaterstücks mit dem Thema des Sterbens und den Facetten der Trauer auseinander.
Die Fakultätstagung bot wiederum die  Möglichkeit für Studierende und Dozierende, gemeinsam auf kreative Weise an einem Thema zu arbeiten, gemeinsam zu lernen und zu feiern.

Weitere Informationen zur Fakultätstagung finden Sie im pdf.