/ Dekan

Was bedeutet die Sparauflage der Uni Basel für die Theologische Fakultät?

Stellungnahme zur Berichterstattung in den Medien

Nachdem das Rektorat der Uni in den UniNews vom 31. Oktober darüber informiert hatte, wie die Sparauflage für die Leistungsperiode 2018-2021 in den einzelnen Fakultäten umgesetzt werden soll, gab es in den Medien Berichte, die im Blick auf unsere Fakultät z.T. nicht ganz präzise waren. Deshalb möchten wir die für uns einschneidendste Sparmassnahme hier kurz erläutern: Die Bibliothek der Theologischen Fakultät wird mit Beständen der UB und mit der Bibliothek des Zentrums für Jüdische Studien per 2020 zu einer neuen "UB-Teilbibliothek für religionsbezogene Wissenschaften" zusammengelegt, administrativ und organisatorisch der UB unterstehen, und somit analog zur "UB Medizin" und "UB Wirtschaft" eine UB Filiale am heutigen Standort Nadelberg 10 werden.