/ News, Weitere

UB Religion/Zerkindenhof goes Telebasel

Das regionale Fernsehen Telebasel war zusammen mit dem Heimatschutz in der UB Religion am Nadelberg 10 zu Gast. 

 

--> Unter folgendem Link finden Sie den in diesem Rahmen erstellten Videobeitrag:
https://www.baseljetzt.ch/ein-gebaeude-fast-tausend-jahre-geschichte/131280

 

--> Hier der Blog-Eintrag der UB Religion (geschrieben von Cornelia Schuhmacher Oehen) für die Seite der UB Basel:

"Nach dem Jüdischen Wochenmagazin Tachles im Juni und SRF Kulturplatz im September, hat uns dieses Mal Telebasel zusammen mit dem Heimatschutz mit einem sehr kurzfristig angekündigten Besuch beehrt. Der Heimatschutz hat vor einigen Monaten Fotos in unserem historischen, aufs Mittelalter zurückgenden Gebäude, dem Zerkindenhof, gemacht. Daraus ist, zusammen mit weiteren spannenden historischen Gebäuden in Basel, eine Broschüre entstanden, die wir in ca. einem Monat erhalten werden. Der Heimatschutz bietet, gemeinsam mit Basel Tourismus, Führungen in diesen Gebäuden an und kommt am Dienstag, 14.11.2023, und am Mittwoch, 29.11.2023, jeweils um 17.15 bis ca. 18.30 Uhr bei uns im Zerkindenhof vorbei. Als Neumitglied beim Heimatschutz werde ich diese Führungen begleiten.

Nebst dem Aufenthaltsraum der Studierenden, welcher mal eine Wirtschaft war, ein zarter Duft nach Wein lässt sich immer noch erschnuppern, ist auch der grosse Seminarraum mit uralten Balken, Malereien und einer Säule aus Sandstein sehr sehenswert. Im OG bietet dann das Dekanatszimmer mit einem Kachelofen von ca. 1750 und mit von Hand gestalteten Stuckaturen ein Highlight - und dann folgen die wunderschönen Räume der Biblothek. Sie verfügen ebenfalls über uralte Balken und über stimmungsvolle Malereien. Altersmässig stellt der Estrich alles in den Schatten, sein Dachwerk datiert von 1271, somit hat das Gebäude das Erdbeben von 1356 überstanden. Last but not least sind auch der Ceresbrunnen und die Laube weitere Blickfänge in den lauschigen Innenhöfen des Zerkindenhofes sowie der Halbschalenturm zum Petersgraben, welcher der letzte erhaltene seiner Art und heute ein Sitzungszimmer der Uni ist. 

Beim Rundgang mit Telebasel habe ich auch Spannendes zum Holzwurm erfahren: er  mag kein Licht und hasst Erschütterungen. Auf Führungen werden wir also inskünftig darauf hinweisen, dass die Kund:innen ruhig auch mal fest "Trampeln" dürfen, damit der Holzwurm bei uns keinen Einzug hält."