/ Forschung, Studium, Doktorat, Organisation / Prof. Dr. Sonja Ammann

Theologische Zeitschrift neu online verfügbar

E-Periodica

Seit 1945 erscheint die Theologische Zeitschrift, die von der Theologischen Fakultät der Universität Basel herausgegeben wird, viermal jährlich in gedruckter Form. Nun wurden in Zusammenarbeit mit der ETH-Bibliothek und finanziell unterstützt von der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften sämtliche Ausgaben seit Erscheinungsbeginn retro-digitalisiert und online auf e-periodica verfügbar gemacht. Neu erscheinende Bände werden nach einer Sperrfrist von 12 Monaten ebenfalls online verfügbar gemacht (Green Open Access).

Die Theologische Zeitschrift veröffentlicht wissenschaftliche Originalbeiträge und Buchrezensionen aus allen Bereichen der Theologie und der benachbarten Wissenschaften. Seit ihrer Gründung verfolgt die Zeitschrift das Ziel, den inter- und intradisziplinären Dialog der Theologie zu fördern. Sie publiziert daher insbesondere Aufsätze, die die Grenzen ihrer jeweiligen Fachgebiete überschreiten, thematische Querverbindungen untersuchen und Brückenschläge zu anderen Disziplinen herstellen. Die Zeitschrift richtet sich an ein breites fachwissenschaftliches Publikum und möchte allen an akademischer Theologie Interessierten einen Einblick in aktuelle Debatten ermöglichen. Alle Beiträge werden vor der Publikation in einem Peer-Review-Verfahren evaluiert.

Weitere Informationen und die Inhaltsangaben zum jeweils aktuellen Jahrgang finden sich auf der Webseite der Theologischen Zeitschrift. Für Auskünfte und Publikationsanfragen steht die Redaktion unter ThZ-theol@clutterunibas.ch gerne zur Verfügung.