/ News, Forschung

Nesina Grütter wird Assistenzprofessorin in Freiburg

Dr. Nesina Grütter, Postdoktorandin an der Theologischen Fakultät, wird per 01.08.2023 Assistenzprofessorin am Institut Dominique Barthélemy der Universität Freiburg. Nesina Grütter hatte an der Theologischen Fakultät Basel Theologie mit Vertiefungsrichtung Semitische Philologie studiert und war seit 2013 als Postdoktorandin im Fachbereich Altes Testament und Semitische Sprachwissenschaft tätig, zuletzt mit einem Research Grant des Forschungsfonds der Universität Basel. In Freiburg wird sie ein sechsköpfiges Team leiten, mit dem sie erforscht, wie kulturell kodierter Tiersymbolik der hebräischen Bibel in Raum, Zeit und Sprache gewandert ist. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der griechischen Übersetzung (ab dem 3. Jahrhundert v.u.Z.) und ihren altäthiopischen und syrischen Tochterversionen (etwa 4.-7. Jahrhundert n.u.Z.). Der Schweizerische Nationalfonds hat Nesina Grütter für das Projekt MiTAnIm: Migration and Transformation of Culturally Encoded Animal Imagery in the Septuagint and Its Ethiopic and Syriac Daughter Versions – Translation Studies and Digitized Textual Criticism Approaches for Hebrew Bible Studies einen SNSF Starting Grant zugesprochen. Die Theologische Fakultät Basel gratuliert Dr. Nesina Grütter herzlich zu diesem Erfolg und wünscht ihr für ihren weiteren Weg alles Gute.

Siehe auch: https://www.unifr.ch/theo/de/news/news/28356/snsf-starting-grant-am-departement-d-etudes-bibliques?&cat=1