/ Forschung, Organisation

Nachruf - Zum Tode von Prof. Dr. Thomas Troeger

Die Theologische Fakultät der Universität Basel trauert um ihren Ehrendoktor des Jahres 2014 Thomas Troeger.

Prof. Dr. Thomas Troeger verstarb am 3. April 2022 in Portland/Maine (USA) nach längerer Krankheit.

Er wurde am 30. Januar 1945 im Bundesstaat New York geboren und war als akademischer Lehrer an verschiedenen renommierten Universitäten in den USA tätig gewesen zuletzt bis zu seiner Emeritierung  als Professor for Christian Communication an der Yale Divinity School in New Haven (Connecticut). Sein Arbeits- und Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Predigt und der religiösen Kommunikation. Durch zahlreiche Buchpublikationen hat er die homiletische Theoriebildung – vor allem durch den Einbezug poetologischer Fragestellungen – produktiv weiterentwickelt und die Voraussetzungen und Bedingungen religiöser Kommunikation im Kontext pluralistischer Gesellschaften erforscht. Als langjähriges Mitglied der Societas Homiletcia und als deren Präsident hat er sich um die Internationalisierung des wissenschaftlichen Diskurses über Predigt und religiöse Kommunikation – vor allen auch in die Schweiz und nach Deutschland hinein – verdient gemacht. Darüber hinaus hat Thomas Troeger als Autor von Gedichten und Kirchenliedern, die sowohl ästhetischen wie auch theologischen Ansprüche gerecht werden, internationale Beachtung gefunden. Die Theologische Fakultät der Universität Basel wird Thomas Troeger ein ehrendes Gedenken bewahren.