/ Forschung, Studium, Organisation

Todesanzeige Markus Huppenbauer

Theologische Fakultät Basel

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Prof. Dr. Markus Huppenbauer, der als Professor an der Universität Zürich gelehrt hat und zugleich geschäftsführender Direktor des interuniversitären Zentrums für Religion, Wirtschaft und Religion war, an dem die Theologische Fakultät Basel beteiligt ist. Wir gedenken eines Wissenschaftlers und Kollegen, der als Ethiker und Theologe seine Schaffenskraft in den Dienst einer Wissenschaft gestellt hat, die weltzugewandt und interdisziplinär Verantwortung für eine freiheitliche Gesellschaft übernimmt. Markus Huppenbauer war ein ebenso scharfsinniger Denker wie den Menschen zutiefst zugetaner Wissenschaftler, der sein Wissen in Forschung, Lehre und Öffentlichkeit anderen selbstlos und grosszügig zugänglich gemacht hat. Insbesondere den Studierenden des Masters «Religion – Wirtschaft – Politik» war er ein steter Unterstützer und oftmals auch väterlicher Freund.

Die Theologische Fakultät Basel und das Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik, seine Studierenden und Absolvent*innen nehmen schweren Herzens Abschied von Markus Huppenbauer.