/ Weiterbildung

Advanced Studies - das Weiterbildungsprogramm der Theologischen Fakultät

Entdecken Sie das spannende Weiterbildungsangebot.

Theologie und Religion

Religiöse Pluralität prägt unsere moderne Welt. Sie kennen es: auch die Religionslandschaft der Schweiz differenziert sich zunehmend aus. Damit rücken interkulturelle und interreligiöse Fragen stärker in den Vordergrund. Wollen Sie solche Umbrüche reflektieren? Sind Sie daran interessiert, fundierte religionsbezogene Kenntnisse und praktische Kompetenzen zu erwerben, um zu einem gelingenden Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen beizutragen? Dann sind sie beim Weiterbildungsangebot der theologischen Fakultät genau richtig.

Drei Kurse stehen in unserem Angebot, die je in ihrer Eigenart auf die gesellschaftlichen und religiösen Veränderungen der letzten Jahrzehnte reagieren. Der CAS Interkulturelle Theologie und Migration stellt eine Art Mini-Theologiestudium in interkultureller Perspektive dar. Während eines Jahres mit 11 Kurswochenenden und monatlichen Tutorien kommen Teilnehmende aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten, theologischen und kirchlichen Prägungen miteinander ins Gespräch. Im CAS Religiöse Pluralität in Theorie und Praxis setzen Sie sich mit den theologischen Grundlangen, sozialen Formen und interreligiösen Beziehungen der grossen Weltreligionen auseinander. In 10 Blockveranstaltungen lernen Sie in einem Jahr interreligiöses Zusammenleben nicht nur in Theorie, sondern auch anhand von Fallbeispielen kennen und diskutieren gesellschaftliche und religionsrechtliche Bedingungen des Zusammenlebens. Der DAS Theologie und Religionsphilosophie schliesslich liefert nicht nur Informationen zum Christentum und anderen Religionen, sondern versucht zu einem Verstehen religiöser Gedankengänge und Gespräche beizutragen und auch anzuleiten. Aufgrund historischer, theologischer und philosophischer Kenntnisse lernen Sie selbständige Urteile in religiösen und ethischen Fragestellungen zu bilden. Das Studium kann in 3 Jahren (sechs Semester) absolviert werden. Pro Jahr finden zehn Studienwochenenden und zwei eineinhalbstündige Tutorien statt.

Darüber hinaus werden im Rahmen des Diploma of Advanced Studies Theologie und Religionsphilosophie auch verschiedene Weiterbildungskurse angeboten.