23 Apr 2019 - 25 Apr 2019

Organizer:
Theologische Fakultät

Kongress / Tagung / Symposium

Fakultätstagung 2019

Spiritualität - so lautete das Thema der diesjährigen Tagung auf dem Leuenberg

Fakultätstagung

"Spiritualität" ist zum Modewort geworden. Der ursprünglich in der christlichen Tradition verwurzelte Begriff wird auch auf andere Religionen angewandt und erscheint selbst in nichtreligiösen Kontexten.

Auf der Tagung fragten wir nach solchen Erscheinungsformen: zunächst im Blick auf die christliche Religionsgeschichte, dann aber auch in der Wirtschaft, im Gesundheitswesen und im Pfarramt. Wir liessen uns mit hinein nehmen in die empirische Spiritualitätsforschung und stellten am Ende die Frage, ob Mystik als gemeinsamer Kern der Weltreligionen angesehen werden kann. Diese Fragen wurden mit Expertinnen und Experten durchdacht, diskutiert und in Workshops und einem Podiumsgespräch vertieft. Daneben hatten wir Zeit für Spirituelles, Geselliges, Kulturelles und natürlich - die legendäre Party!

 


Export event as iCal