Das vom SNF-Forschungsprojekt (Nr. 100015_192445) finanzierte «Conviviality in Motion» wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea Bieler am Fachbereich für Praktische Theologie an der Universität Basel durchgeführt (2020-2024).
Das Projekt untersuchte das Zusammenleben in superdiversen christlichen Gemeinschaften in der Schweiz, Italien und in Deutschland.
| Projektleiterin | Prof. Dr. Andrea Bieler |
| Mitarbeitende | Dr. theol. Rebekka Schaetzle Dr. theol. Luca Ghiretti PD Dr. theol. Claudia Hoffmann Dr. theol. Lisa Ketges |
| Externe Expertinnen | Dr. Eva Baumann-Neuhaus |
| Assoziierte Dissertationsvorhaben | Esther Maria Meyer, M. Th. Frederick Gyamfi Mensah, M.A., Th.M. |

Die Studie eröffnet auf Grundlage der Arbeit zweier interkultureller Gemeinden in einer praxistheoretischen Analyse neue Perspektiven auf christliche Gemeinschaft, die theologische Reflexion von Diversität und gemeindliche Arbeitsfelder.
Lisa Ketges, Diversität, Macht und christliche Gemeinschaft. Empirische Rekonstruktionen für eine praktisch-theologische Ekklesiologie, Bielefeld: transcript 2026, ISBN 978-3-8394-7515-7, OpenAccess-Publikation, zugänglich auf der Verlagsseite.
Weitere Publikation sind in der Rubrik "Output" zu finden.

| Hauptamtliche Professorin Prof. Dr. Andrea Bieler Professorin für Praktische Theologie |
| Titularprofessor Prof. Dr. Hans-Ulrich Gehring |
| Lehrbeauftragte PD Dr. Harlad Matern PD Dr. Nadja Boeck |
| Assistentin / PostDoc Esther Maria Meyer |
| Wissenschaftlicher Mitarbeiter Julia Rau |
| Hilfsassistenz NN |
| Emeritierte Professorinnen und Professoren Prof. Dr. Albrecht Grözinger |
20. bis 30. Juni 2026
Exkursion: Hoffnungsvoll Minderheit sein. Eine Studienreise mit der presbyterianischen Kirche in Portugal
Details im Vorlesungsverzeichnis
Neuerscheinung:
Rebekka Schaetzle
Konvivialität und Prekarität.
Praktisch Theologische Perspektiven auf Austauschdynamiken in christlichen Gemeinden
transcript Verlag
Neuerscheinung:
Lisa Ketges
Macht, Diversität und christliche Gemeinschaft
Empirische Rekonstruktionen für eine praktisch-theologische Ekklesiologie
transcript Verlag
Universität Basel
Theologische Fakultät
Fachbereich Praktische Theologie
Heuberg 12
4051 Basel | Switzerland
Postadresse:
Nadelberg 10
CH-4051 Basel
Quick Links